Arbeitsgeschäftsbedingungen

AGBs

§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmungen

Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für die Nutzung des Online-Shops des Hugenottenmuseums Berlin betrieben durch die Französische Kirche zu Berlin (nachfolgend „Anbieter“) zum Erwerb von Eintrittskarten (nachfolgend „Tickets“), sonstigen Leistungen und Produkte, sofern sie über den Online-Shop unter www.hugenottenmuseum-berlin.de gebucht bzw. erworben werden.

 § 2 Zustandekommen des Vertrages

(1) Die dargestellten Produkte und Leistungen im Online-Ticketshop sind unverbindlich und stellen kein rechtlich bindendes Angebot, sondern eine Aufforderung zur Bestellung dar. Das Angebot zum Vertragsabschluss seitens des Kunden erfolgt durch Anklicken des Buttons "zahlungspflichtig kaufen" im Online-Bestellprozess.

(2) Der Vertrag kommt durch die Abgabe der Annahmeerklärung durch den Anbieter zustande, die mit einer gesonderten E-Mail (Auftragsbestätigung, Buchungsbestätigung oder Reservierungsbestätigung) versandt wird.

(3) Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache.

 § 3 Hausordnung

Mit dem Erwerb von Tickets erkennt der Kunde die Hausordnung des Anbieters als verbindlich an.

 § 4 Preise

(1) Alle auf der Webseite des Anbieters angegebenen Preise verstehen sich, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben, inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. Eventuelle Bearbeitungs-, Versand- und Verpackungskosten sind in diesen Preisen nicht enthalten und werden - soweit diese anfallen - gesondert ausgewiesen. Preisirrtümer sind vorbehalten.

(2) Für die Bearbeitung und den Versand von Gutscheinen per Post werden je Gutschein ein Betrag in Höhe von 4,00 € und für die Verpackung und den Versand von Artikeln aus dem Museumsshop pro Verpackungseinheit bei Versand innerhalb Deutschlands 5,95 € und bei dem Versand innerhalb Europas folgende Versandkosten berechnet: Benelux und Österreich  € 9,00; sonstige EU-Länder: € 15,00.

 § 5 Zahlung

(1) Zahlungen können ausschließlich per Kreditkarte (Visa und MasterCard) oder PayPal geleistet werden.

(2) Die Zahlung des Kaufpreises ist unmittelbar mit Vertragsschluss fällig.

(3) Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die Tickets und sonstigen Dienstleistungen im Eigentum des Anbieters.

(4) Sollte eine Zahlung rückbelastet werden, hat der Anbieter Anspruch auf sofortige Rücksendung der bestellten Tickets bzw. ist berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, und die Tickets bzw. den versandten Barcode bzw. QR-Code zu sperren. Der Kunde hat dem Anbieter jedweden Schaden zu ersetzen, der aus der Rückbelastung erwächst.

 § 6 Lieferung Tickets

(1) Die Lieferung der Tickets erfolgt ausschließlich über das „Print@Home-Verfahren“. Direkt nach Abschluss des Kaufvertrages werden die Tickets per E-Mail als PDF-Anhang zugesandt und sind vom Kunden selbst auszudrucken oder auf dem Smartphone zu speichern. Gutscheine können wahlweise im Print@Home-Verfahren oder per Post bestellt werden.

(2) Der Versand erfolgt auf Risiko des Kunden an die angegebene E-Mail-Adresse.

(3) Sollte dem Kunden die E-Mail mit dem Ticket nicht innerhalb von 24 Stunden nach Buchung zugegangen sein, ist er verpflichtet, den Anbieter unverzüglich auf diesen Umstand hinzuweisen. Gleiches gilt auch bei Erhalt einer fehlerhaften PDF-Datei bzw. von fehlerhaften Tickets. Die Tickets sind auf Richtigkeit hinsichtlich Anzahl, Preise, Datum, Uhrzeit, Veranstaltung und Ort zu überprüfen. Unterlässt er dieses, sind Ansprüche wegen Verlustes der Tickets oder sonstige Reklamationen ausgeschlossen.

(4) Der Anbieter behält sich vor, bei offensichtlichen Preisirrtümern sowie im Falle der Unmöglichkeit und in Fällen höherer Gewalt vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Falle wird der Anbieter, soweit möglich, den Kunden unverzüglich informieren, sofern dieser bei der Bestellung eine gültige E-Mail-Adresse angegeben hat und dem Kunden die bereits von ihm erbrachten Leistungen unverzüglich zurückerstatten.

 § 7 Print@Home-Ticket

(1) Tickets, die im Print@Home-Verfahren vom Kunden selbst ausgedruckt oder auf dem Smartphone gespeichert werden können, werden erst mit vollständiger Bezahlung gültig.

(2) Es ist untersagt, ein Print@Home-Ticket mehrfach auszudrucken oder sonst zum Zwecke der missbräuchlichen Ticketverwendung zu vervielfältigen.

(3) Der Missbrauch führt zum entschädigungslosen Verlust der Eintrittsberechtigung, das Ticket verliert seine Gültigkeit.

(4) Der Kunde ist verpflichtet, das Online-Ticket wie Bargeld oder herkömmliche Tickets an einem sicheren Ort zu verwahren und gegen Missbrauch zu schützen. Bei Verlust und/oder Missbrauch des Tickets trägt der Anbieter keine Verantwortung und leistet keinen Ersatz.

(5) Der gewerbliche Weiterverkauf an Dritte ist ausdrücklich nicht gestattet.

(6) Der Kunde prüft eigenverantwortlich, ob er die persönlichen Voraussetzungen für angebotene Ermäßigungen erfüllt. Die Voraussetzung für die Inanspruchnahme der Ermäßigung muss am Tag des Museumsbesuchs bestehen. Der Kunde muss die Berechtigung unter Vorlage eines Lichtbildausweises gegenüber der Einlasskontrolle nachweisen. Andernfalls muss die Differenz zum vollen Ticketpreis vor Einlass bei den Museumskassen nachentrichtet werden.

(7) Beim Erwerb von Tickets mit Gültigkeitsvermerk haben die Tickets Gültigkeit für den bei Bestellung angegebenen Tag/Zeitraum.

(8) Der Eintritt ist an die jeweils aktuellen Öffnungszeiten des Anbieters bzw. an die auf den Tickets angegebenen Daten gebunden. Die Öffnungszeiten werden vom Anbieter festgelegt.

(9) Die Eintrittskarte verliert beim Verlassen des Hugenottenmuseums Berlin ihre Gültigkeit und ist nach dem Veranstaltungsbesuch nicht auf andere Personen übertragbar.

(10) Der Anbieter ist berechtigt, den Eintritt in Fällen der Überfüllung oder aus sonstigen Sicherheitsgründen zu verwehren bzw. den Besuch vorzeitig zu beenden. Im Falle höherer Gewalt erfolgt keine Kostenerstattung.

 § 8 Lieferung Produkte

Die Lieferung von Gegenständen und Produkten aus dem Warensortiment des Onlineshops erfolgt gegen Vorkasse. Die Lieferung erfolgt innerhalb von zwei Wochen nach vollständigem Eingang des Rechnungsbetrages, solange der Vorrat reicht. Der Anbieter ist insoweit berechtigt, bei Lieferschwierigkeiten eine abweichende Lieferfrist zu bestimmen.

Sollte eine Lieferung nicht innerhalb von sechs Wochen ab Vertragsschluss erfolgen, so ist der Kunde berechtigt, durch schriftliche Erklärung vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall findet eine Erstattung der durch den Kunden getätigten Zahlungen statt. Weitergehende Ansprüche des Kunden sind in diesem Fall ausgeschlossen.

 § 9 Betrieb des Onlineshops

Der Anbieter gewährleistet nicht, dass der Betrieb der Website (Onlineshop) ungestört ist von Unterbrechungen oder Fehlern. Der Anbieter wird sich bemühen, soweit dies technisch nach vernünftigen Maßstäben möglich ist, den Betrieb der Website frei von Fehlern und Unterbrechungen zu halten. Der Anbieter übernimmt keine Haftung für das Auftreten von Viren oder anderen Störungserregern.

 § 10 Widerrufs- und Rückgaberecht

Hinsichtlich des Verkaufs von Tickets mit einem festgelegten Gültigkeitsdatum besteht kein Widerrufs- oder Rückgaberecht des Kunden, da die Vorschriften über Fernabsatzgeschäfte auf Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen im Bereich terminierter Freizeitveranstaltungen keine Anwendung finden. Jede Bestellung von solchen Tickets ist damit unmittelbar nach Bestätigung durch den Anbieter bindend und verpflichtet zur Abnahme und Zahlung der Bestellung.

 § 11 Besonderheiten für die Vermittlung von Gruppenprogrammen

(1) Bei Gruppenführungen tritt der Anbieter lediglich als Vermittler für den Museumsführer auf und stellt Rechnungen im Namen des Museumsführers für fremde Dritte aus. Die Bezahlung ist bei Buchung sofort fällig.

(2) Wünscht der Besteller die Änderung eines verbindlich vermittelten Programms, berechnet der Anbieter dem Besteller pro Vorgang eine Servicegebühr in Höhe von 12,00 EUR brutto. Kostenpflichtig sind Änderungen in Bezug auf Sprache, Programminhalte, Termin (Tag, Uhrzeit), Reduzierung der Teilnehmerzahl.

(3) Der Besteller kann nach erfolgter Buchung gegenüber dem Anbieter bis 14 Tage vor der vereinbarten Leistung vom Vertrag zurücktreten. Bei Stornierungen, die nach dieser Frist eingehen, werden 50 % des vereinbarten Honorars als Stornierungspauschale erhoben. Bei Stornierungen, die innerhalb der letzten 7 Tage vor Termin eingehen bzw. bei Nichtantritt, sind 100% des vereinbarten Honorars zu zahlen. Bei einer Stornierung vor Ablauf der 14-Tagesfrist erfolgt die Rücküberweisung des bezahlten Betrags abzüglich einer einmaligen Stornogebühr von 18,00 EUR. Maßgeblich für die Einhaltung der Stornierungsfristen ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei dem Anbieter in schriftlicher Form.

(4) Die maximale Gruppengröße bei Führungen beträgt 10 Teilnehmer*innen. Bei Schülergruppen liegt die maximale Gruppengröße inklusive Begleitpersonen bei 30 Personen. Es besteht keine Verpflichtung, Gruppen zu führen, die die maximale Personenzahl übersteigen.

(5) Bei Programmen mit Jugendlichen unter 16 Jahren ist von Seiten des Gastes pro Gruppe mindestens eine volljährige Aufsichtsperson zu stellen. Der Museumsführer ist berechtigt, die Durchführung des Programms bei voller Honorarzahlung abzulehnen, wenn diese Voraussetzung seitens des Gastes nicht erfüllt ist.

 § 12 Schlussbestimmungen

(1) Auf Verträge zwischen dem Anbieter und den Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts Anwendung.

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten Berlin.

(3) Der Vertrag bleibt auch bei rechtlicher Unwirksamkeit einzelner Punkte in seinen übrigen Teilen verbindlich. Anstelle der unwirksamen Punkte treten, soweit vorhanden, die gesetzlichen Vorschriften. Soweit dies für eine Vertragspartei eine unzumutbare Härte darstellen würde, wird der Vertrag jedoch im Ganzen unwirksam.

Hinweis: Die EU-Kommission bietet die Möglichkeit zur Online-Streitbeilegung auf einer von ihr betriebenen Online-Plattform. Diese Plattform ist über den externen Link http://ec.europa.eu/consumers/odr/ zu erreichen.

Zu einer Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder bereit noch verpflichtet.

Stand 15.11.2021