Beginn der Sonderausstellung „Bilder zur Bartholomäusnacht 1572“

Bild
Philippe Richelle / Pierre Wachs: Les Guerriers de Dieu, Tome 5, Le Massacre de la Staint-Barthélemy, Grenoble 2019

Hugenottenmuseum Berlin

Französischer Dom
Gendarmenmarkt 5
10117 Berlin

Die Bartholomäusnacht ist als dramatischer Höhepunkt der Konflikte ihrer Zeit zum Gegenstand eines langfristigen kollektiven Gedächtnisses geworden. Die Ausstellung zeigt nicht nur eine Reihe historischer Bildquellen, die das Geschehen in den Augen zeitgenössischer und späterer Künstler dokumentiert. Sie zeigt auch, wie sich das Erinnern der „Pariser Bluthochzeit“ über die Jahrhunderte verändert hat, so dass sich das Andenken an diese Geschehnisse bis heute als Teil eines populären Allgemeinwissens fortsetzt.

Eine Kooperation mit dem deutschen Hugenottenmuseum Bad Karlshafen